04 Apr

Saint Malo

Sieg in Saint Malo

Der Saisonauftackt im französischen Saint Malo ist dem blokart Team Germany mit einem Sieg über alle Gewichtsklassen hervorragend gelungen. Teamchef Alexander Bruhn konnte im einzigen gesegelten Rennen alle Konkurrenten hinter sich lassen.

/public/images/Price_giving_Saint_Malo.jpg

Anreise war für Josef Röger und Alexander Bruhn am Donnerstag angesetzt, an dem wir dann auch die 1000 km nach Saint Malo abspulten. Zweifel waren auch mit auf der Reise, denn unser bevorzugtes Wetterportal Windfinder machte keine großen Hoffnungen für das Wochenende. Nachdem wir am Freitag dann etwas warten mussten, etablirte sich mit der Ebbe ein 4-5 Bft. Südwind. Das ermöglichte ein gutes 5 stündiges Training. Der Wind war extrem böig, da er über die Stadt auf den Strand fegte. Wir hatten aber damit gute Möglichkeiten uns mit der Beschaffenheit des Strandes vertraut zu machen. Am Samstag dem ersten Wettkampftag fanden wir am Strand Flaute vor, die von einer Startverschiebung zur nächsten führte. Nach dem Mittag setzte dann eine leichte Brise ein und das erste Rennen konnte gestartet werden. Alexander Bruhn konnte sich gleich am Start mit einer Gruppe Performance blokarts absetzen und als sechster mit gutem Speed die Linie passieren. Die Entscheidung zu optimalem Speed zu Lasten zum optimalen Weg, ließ sich unter diesen kniffeligen Bedingungen gut kapitalisieren, weil auf dem trockenen Sand höhere Geschwindigkeiten realisierbar waren als auf den nassen Strandteilen, die den direkten Weg versperrten und zu langsam waren. Nach dem Rennen wurden noch zwei weitere Versuche gemacht zu Starten, die aber beide mit einem Abbruch endeten. Nach dem Entsanden traffen sich die internationalen Piloten in der Surfschule zu einer hervorragenden und sehr bodenständigen Segleparty. Die Hoffnungen noch weitere Rennen zu segeln schwanden, als wir am nächsten Morgen auf den öligen und spiegelglatten englischen Kanal schauen konnten. Die Regattaleitung bat uns dann die Kulisse noch einige Stunden zu genießen, bis man sicher sein konnte, dass auch bestimmt kein Wind mehr kommen würde. Um 14.00 Uhr wurde dann zur Siegerehrung gerufen und der Erfolg war perfekt. Glückwunsch auch an den Sieger in der Performance Klasse Nico Boel aus Oostende, Belgien (amtierender Weltmeister). Unser Dank gilt den blokartern aus Saint Malo, dem blokart Team France und der Surfschule Saint Malo, die einen perfekten Job gemacht haben und uns ein unvergessliches blokart Wochenende beschert haben. Jetzt freuen wir uns auf das Langstreckenrennen von La Franqui mitte Mai!

Bilder gibt es hier mit einem herzlichen Dank an Karin Buhl.

Euer blokar Team Germany

Letze News-Beiträge BTG RSS-Feed abbonieren

 

Zum News-Archiv...